Johann Sebastian Bach: die Biografie Nr. 1 + Nr. 2 als Hörbuch

 

Sind Sie ein musischer Mensch. Und noch dazu Freund klassischer Musik im Allgemeinen und von Bachs Werken im Besonderen? Und darüber hinaus interessieren Sie sich auch für das Leben des Thüringers.

 

Dann ist ein Angebot auf dem "Bach-Markt" vielleicht ganz genau das richtige: nämlich die Bach-Biografie von 1750, der Nekrolog, als Hörbuch. Mit Musik. Gelesen von einem Profi. Hören Sie doch einfach einmal hinein. Und lesen sie vorher nicht den kostenlosen Text. Dann ... macht die Audio-Collage nämlich kaum mehr Spaß! Hier geht es zum Shop.

 


 

Die "Bach-Biografie für Kinder ist auch für Erwachsene amüsant

 

... by Peter Bach jr.

 

Und so entstand sie … die Bach-Biografie für Kinder, die auch für Erwachsene spannend und unterhaltsam zu lesen ist. Schon ganz am Anfang unserer Bach-Mission, als wir uns noch mehr für den Komponisten interessierten, als wir daran dachten, unser Wissen zu verbreiten, war klar, das Johann Sebastian Bach in jeder Beziehung eine Herausforderung war: die Genealogie war unglaublich undurchsichtig, obwohl ja Bach selbst mit seinem "Ursprung" kräftig unterstützte. Und trotzdem! Dann seine Musik: Wer sich Bach musikalisch nähern wollte, fand einfach keine Hinweise im Internet. Und CDs mit dem Titel "Best of Bach" führten mich dazu, bach dem Kauf und dem ersten Anhören gleich ganz abzuwinken. Weil es eben nicht die besten Stücke von Bach waren, sondern die von dem sich das Label den größten Gewinn versprach, oder mit den Stücken, die im Einkauf am wenigsten kosteten. Oder mit den Stücken, die am besten in ihrer Länge auf eine CD passten.

 

Fazit: Ich stellte mir vor, wie schwer das alles für Kinder zu erfassen sein musste, die sich in einem „ersten zarten Versuch“ der klassischen Musik ausgerechnet über den Komponisten aus Thüringen annäherten. Und so entstand mein Projekt "Bach über Bach", eine Homepage, die wirklich fast alle Aspekte zu Bachs Leben und rund um das Thema Bach behandelten. Darunter spannende Themen wie die Analyse, ob die Bachs tatsächlich eine der ganz großen und berühmten Musikerfamilien sind. Und wenn, dann auf welchem "Rang". Dann die Musikerfamilie und jetzt speziell die Genealogie mit ihren Herausforderungen. Die Musik … nämlich eine wirkliche Untersuchung, welches die beliebtesten Stücke sind, die am meisten gehörten ... und nicht ... die besten! Mehr und mehr rückte aber auch das Leben des Thomaskantors in den Fokus und ich überlegte, wie ich denn zu einem Malbuch und zu einer Biografie für Kinder über Bach kommen konnte. Natürlich recherchierte ich zunächst auf Google und Amazon, aber dort fand ich überhaupt nichts, nicht als Buch und auch nicht als Hörspiel, was einer Biografie ähnlich war. Manches wurde in Ausschnitten angeboten, auch Bach als „immer kleinen Komponisten“ darstellend. Aber eben nichts kindgerechtes, dass sich zwischen einer richtigen Biografie und einem für Kinder spannenden Werk ansiedelt.

 

Ich nahm Kontakt auf mit mehreren Autoren, die bereits in Sachen Bach geschrieben hatten, aber die Begeisterung war nicht besonders heftig. In Sachen Malbuch erhielt ich von einem 30 Jahre jüngeren Künstler sogar die Absage mit den Worten: "Bereits Ihre Anfrage ist unseriös". Und so entschloss ich mich, beides selber zu "erledigen". Herausforderung daran war, wie man die Biografie über Bach zu einer für Kinder spannenden Lektüre schreiben könnte. Wieder recherchierte ich und fand ein herrliches Buch ich suchte nach Biografien für Kids über andere berühmte Menschen über August den Starken und da „erzählte“ ein Hofnarr über dessen Leben. Also ... schied ein Hofnarr in meiner Geschichte aus, er hätte auch nicht gepasst. Aber das Prinzip war ober-cool. Und so dachte ich mir für meine Biografie die beiden kleinen Barockengelchen Vitus und Balthasar aus, die herrlich in die Zeit des Barocks von damals passen. Und das war der richtige Weg, viel Spaß und viel Schmunzeln rund um das Leben von Johann Sebastian Bach einzubinden. Für welches Alter ich diese Biografie schrieb? Ich hatte damals keine Ahnung. Die Illustrationen meiner Schwester Petra-Ines allerdings deuteten auf die „Zwergen-Zielgruppe“ und mit ihrem Können war auch die Herausforderung der Illustrierung bestens und besonders liebenswürdig gelöst.

 

Das Buch entstand innerhalb eines kompletten Jahres und in der Erwartung, niemals einen Verlag zu finden, der so ein Buch für einen solch kleinen Nischenmarkt verlegt und drucken lässt und damit das Risiko der Finanzierung übernimmt, entschieden wir uns, dieses Buch selber zu produzieren und zu verlegen. Meine Frau Renate gründete "Bach 4 You", ihren Bach-Verlag aus genau diesem Grunde. Seit diesem Zeitpunkt existiert mein Bach-Projekt "Bach über Bach", ihr Verlag "Bach 4 You" und zusammen ergibt das unsere gemeinsame Bach-Mission.

 

Der Rest ist kurz erzählt. Viele Erwachsene lasen das Buch natürlich auch und empfahlen mit, es eben auch für "Menschen über 14" anzubieten. Vielleicht nicht für Teens und nicht für ganz junge Erwachsene, sie sind dafür gleichzeitig zu jung und zu alt, aber für Eltern und Großeltern ist es perfekt. Und eben auch für Bach-Fans, die den Komponisten am liebsten "easy going" und mit viel Schmunzeln kennenlernen möchten.


1.000+ Bach-Geschenke, 1.000+ Musik-Geschenke

 

 

Einer der beiden Bach-Kalender mit historischen Zeitdokumenten. Es sind zwar noch keine richtigen Antiquitäten ... aber mit ein paar Jahrzehnten Alter doch ganz spannende Funde. 3 Görßen. 2020 + 2021. Zum Shop?

 

 

 

1 von 99 Musikkalendern: 1 von 99 Musikgeschenken (links) und 1 Musik-T-Shirt, 1 von 1.000+ Bach-Geschenken (rechts).

 

 

"Bach 4 You" bietet Bach-Geschenke in 5 Shops an ... hier erfahren Sie mehr.

 

 

 

 


Renate Bach Verlag - Inhaber: Renate Bach - Bildstrasse 25 - D-74223 Flein - Tel.: ++49 - 71 31 - 57 67 61 - info (at) bach4you.de

 

     

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Bach