1685 - 1750 - 2017

Musiker-Geschenke über Musiker-Geschenke sind runde 150 Geschenke zum Thema Musik

 

Der Bach-Kalender unter 33 Bach-Kalendern mit starken Briefmarken zu Ehren Johann Sebastian Bachs.

 

Musiker-Geschenke über Musiker-Geschenke. Oder – ein Wortspiel – sind es Musik-Geschenke über Musik-Geschenke? Wie auch immer: Diese Seite auf dieser Homepage, also die Seite mit den vielen Geschenken, ist so aufgebaut, wie alle Websites in der "Johann-Sebastian-Bach-Mission". Also haben Sie auch hier die Wahl: Sie können direkt in den Shop klicken, sich dann für ein Geschenk-Thema entscheiden und dieses Geschenk dann mit einem Klick näher kennen lernen. Oder Sie können gleich – dort im Shop – nach spannenden Geschenken stöbern, wenn Sie noch überhaupt nicht wissen, was Sie verschenken wollen. Dann ist das ein Erlebnis ähnlich, wie das Erkunden der Bach-Homepage "Bach über Bach". Oder aber ... Sie bleiben hier, auf dieser Seite und haben Spaß am Lesen. Denn hier geht es nicht kurz und knapp zu, sondern Sie erfahren mehr.

Sie sind noch da und haben sich für die Alternative entschieden: Sie lassen sich "ein wenig treiben" und uns entertainen und Sie lesen auf dieser Seite weiter, was der Verlag "Bach 4 You" so an coolen Geschenken zusammengestellt hat. Und was wir uns so haben einfallen lassen, wenn es Etwas früher noch gar nicht gab, sich aber ganz hervorragend als Musik-Geschenk eignet. Und ... haben Sie dazu jetzt Lust? Und auch Zeit? Und auch gute Laune außerdem? Dann jetzt: Viel Spaß beim Lesen.

Geschenke über Geschenke: Beginnen wir mit Büchern. Bücher über den Komponisten Johann Sebastian Bach

 

Selbstverständlich wollen wir hier mit genau dem Werk beginnen, auf welches der Verlag am stolzesten ist. Es ist eine Biografie für Kinder, die komplett von Mitgliedern dieser Familie gestaltet wurde. Natürlich reicht dieser Fakt nicht aus. Außer, alle drei ... der Autor, die Malerin der Illustrationen und auch ich als Verlegerin tun das, was wir, bis zu dieser Biografie einbrachten, auch beruflich und eben aus Passion.

Schließlich war es ein langer Weg, etwa ein ganzes Jahr, bis die Idee einer Biografie für Kinder als erste Auflage im Verlag in Flein mit der Spedition ankam. Und eigentlich waren es auch etwa zwei bis drei Jahre, denn die Idee, dass eine Biografie speziell für Kinder das Spektrum an Bach-Lektüre phantastisch ergänzen wurde, die hatte mein Mann, der Autor von "Bach über Bach" schon lange vorher. Er korrespondierte mit Verlagen und mit Autoren, das heißt richtigen Schriftstellern, aber ... irgendwie hatte gerade Jeder, den er ansprach, irgendwie etwas Wichtigeres im Sinn. Und so kam es, dass die Illustratorin, Petra-Ines Kaune, Schwester meines Mannes, und ich ihn eben überzeugten: "Du kannst das. Du kannst eine Biografie für Kinder selber schreiben". Wenige Wochen danach war die erste Rohfassung zum Werk fertig. Zeitgleich entstanden die niedlichen Aquarelle von Petra-Ines Kaune und viele Monate lang kümmere ich mich dann "um den Rest". Und das waren Korrektur, im Wesentlichen das Layout, weitere Gemälde in Auftrag geben, schnell mal einen Buchverlag gründen, ganz fix mich um Schriftsorten, Papierstärken, Druckarten zu kümmern, eine gute Offset-Druckerei zu finden, den Kontakt herzustellen und schließlich das Buch drucken zu lassen. Heute ist es lange fertig und begeistert bereits die ersten Kinder. Und auch Erwachsene. Man kann inzwischen es in mehreren Varianten kaufen. Zum Beispiel hier ganz in der Nähe: im Shop "Bach 4 You".

Kein richtiges Buch ist es, aber es ist eine richtige Publikation. Nämlich das Malbuch zum Thema Johann Sebastian Bach für Kinder. Noch vor kurzer Zeit war der Hinweis "für Kinder" etwas überflüssig. Aber ... die Zeiten haben sich geändert und auch Erwachsene können gerne mitmalen.

 

Eines der Musiker-Geschenke ist das wohl kaum, ein Musik-Geschank aber ist es ganz sicher: Das Bach-Malbuch von "Bach 4 You".

 

 

Auch das Malbuch hat eine lange Geschichte. Als mein Mann erfolgreich herausgefunden hatte, wie man den Kreis der Bach-Interessierten um Schüler und junge Musik-Fans ausdehnen konnte, stand ihm der Sinn nach einem nächsten Projekt, denn die ganz kleinen zukünftigen Bach-Fans hatte er noch nicht mit einem Musik-Geschenk angedacht. Denn für ein Alter von 5 Jahren ist die Bach-Biografie ganz sicher nicht – noch nicht – geeignet. Und so suchte er, im Internet und auch in der nicht-virtuellen Welt, nach Künstlern, mit denen er für ein sehr schmales Budget diese Idee des Malbuches zum Thema Bach Wirklichkeit werden lassen konnte. Künstler hätten sich schließlich sicher gefunden, nicht aber zu einem Anerkennungshonorar. Das Projekt war nach einigen Monaten "dem Untergang geweiht". Dann erinnerte sich mein Mann an den Kontakt zu seiner Cousine Briana Bach-Hertzog, die auch schon "Bach in Blau" für die Titelseite des Bach-Projektes meines Mannes malte. Sie studierte zusammen mit Kommilitoninnen und eine Option war, dass Studenten sicherlich zu einem akzeptableren Honorar malen würden. Er fragte Briana und die suchte nicht lange, sondern bot an, die Szenen selbst zu malen. Und so entwarf beim Mann seine Vorstellungen, Briana machte daraus die Zeichnungen, eine zweisprachige Mini-Biografie ergänzte das Ganze und ich tat, was ich immer tue: den Rest. Heute kommt das Malbuch gut an, besonders auch in verschiedenen Bach-Einrichtungen in den großen Bach-Locations.

 

Mehr Musiker-Geschenke und viel mehr Musik-Geschenke zum Thema Johann Sebastian Bach

 

Zinnfiguren zum Thema Bach sind ein spannendes Thema. Natürlich gehören Sie ins Verlagsprogramm, wenn der Schwiegervater Zinnfiguren-Sammler ist.

 

Seit vielen Jahren sammelt Peter Bach sr., Vater von meinem Mann Peter Bach jr., Zinnfiguren. Und er legt allergrößten Wert darauf, dass er keine ZInn-Soldaten sammelt. Und auch, dass seine Figuren nicht aus Blei sind. Es gab Zinnfiguren zum Thema Bach schon, bevor es unsere "Johann Sebastian Bach Mission" gab. Einzig: Uns gefielen die flachen Bach-Figuren nicht. Die vollplastische, wie oben im Bild, ist anders. Sie ... ist perfekt. Sowohl als Rohling, wie Experten das nennen, wie auch bemalt.

 

Eine solche Zinnfigur ist eine tolle Dekoration. Eine bemalte und dahinter eine unbemalte erzähöen eine Geschichte.

 

 


33 Musik-Kalender, 33 Komponisten-Kalender und – ganz selbstverständlich – auch 33 Bach-Kalender

Wetten, sie haben noch nicht alle Bach-Denkmäler gesehen, die es zwisschen Leipzig im Osten und Paris im Westen gibt? Hier geht's zum Shop und damit zu den Monatsblättern. 99 Musik-Kalender: drei Größen. 2017 + 2018. Nochmals zum Shop.

Renate Bach Verlag - Inhaber: Renate Bach - Bildstrasse 25 - D-74223 Flein - Tel.: ++49 - 71 31 - 57 67 61 - info (at) bach4you.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peter Bach